Kinder- und Jugendchor

Home / Kinder- und Jugendchor

Der Kinder- und Jugendchor Langholzfeld ist eine Formation des Sing- und Spielkreises Pasching und wesentlicher Bestandteil der jährlichen Advent- und Frühlingskonzerte.

Aufgebaut und Jahre lang betreut wurde dieser von Anni Weißenböck, welche vor einiger Zeit in den wohlverdienten „Ruhestand“ getreten ist.

Wir freuen uns sehr das ein ehemaliges Mitglied des Kinder- und Jugendchores, Kerstin Huber diese wertvolle Arbeit ab Herbst 2021 weiterführen wird. Kerstin Huber hat die musikalische Leitung inne, unterstützt wird sie von Sandra Winter, welche sich um die organisatorischen Belange kümmern wird.

Grundsätzlich sind Vorkenntnisse nicht notwendig – Freude am Singen und Verlässlichkeit sollte man mitbringen.
Falls du Lust hast, melde dich bitte unter Tel. 0664 2101674 bei Sandra Winter.

 

Wie alles begann

Anni Weißenböck hat beim Frühjahrskonzert 2018 nach fast 25 Jahren die Leitung „ihres“ Kinderchores zurückgelegt. Wir freuen uns, dass sie dem Sing- und Spielkreis als Jugendreferentin bzw. stellvertretende Chorleiterin bzw. aktive Chorsängerin nach wie vor zur Verfügung steht.

Weil Anni nicht nur selbst gerne singt und mehrere Instrumente beherrscht , begann sie im Herbst 1994 mit der Bildung eines Kinderchores. In wöchentlichen Proben wurden viele zumeist fröhliche Lieder- zum Teil mit darstellendem Speil, Tanz und Musik – einstudiert.

Seit 1999 fanden eigene Chorproben für Jugendliche statt, in denen auch englische Lieder , Pop-Songs und Spirituals geprobt wurden. Insgesamt ca. 180 Mädchen und 40 Burschen haben dieses kostenlose Angebot angenommen, ca. 55 davon sind 5 Jahre oder länger geblieben. Ein Kind, das „schlecht“ singt, gibt es für Anni nicht – wenn es nur bereit ist, regelmäßig zu Proben und Aufführungen zu kommen.

Viele Jugendliche haben nach dem Jugendchor bei Schulchören weitergesungen und einige sogar eine höhere musikalische Ausbildung begonnen. Insgesamt wurden schon 8 Musicals aufgeführt (z. B. „Mausical“, „Frederic“ oder „Der kleine Tag“) und 2 CDs produziert. Abenteuerliche Ausflüge (z.B. in die Bavaria Filmstudios oder in die Pullman City) und Pizzapartys stärken regelmäßig den Zusammenhalt.