Entwicklung

Home / Entwicklung

Im September 1988 rief der Musiklehrer Jürgen Horschitz den Chor als Alternative zum in Langholzfeld schon bestehenden Kirchenchor ins Leben, den er bis Herbst 2017 als Leiter führte und maßgeblich prägte.
22 Frauen und 7 Männer nahmen schon an der 1. Chorprobe teil. Im folgenden Jahr wurde der Verein gegründet und zum 1. Frühjahrskonzert kamen 250 Besucher. In 3 Jahrzehnten folgten zahlreiche Auftritte im ehemaligen Volksheim und in der Kirche in Langholzfeld sowie musikalische Teilnahmen an vielen öffentlichen und privaten Veranstaltungen.

Neben einer ansprechenden breiten Chorliteratur widmete sich der Sing- und Spielkreis Pasching vor allem der Volksmusik.

Mit dem Adventkonzert 2017 hat Kerstin Kurz höchst ambitioniert und schwungvoll die Chorleitung übernommen, wird Bewährtes erhalten und mit der Chorgemeinschaft auch neue Wege einschlagen.

Highlights

1990

Gründung der „Stub’nmusi“.

1991

3-Länder-Singen in Erlach an der Bitten mit Chören aus NÖ, OÖ und dem Burgenland.

 

Präsentation der Weihnachtskassette „Paschinger Advent“.

1994

Uraufführung „A oafache Mess“ von Jürgen Horschitz.

1994

Gründung des Kinderchores durch Anni Weißenböck.

1995

Gopselkonzert mit dem VÖEST-Chor.

1998

CD-Produktion „Halt die Zeit an – Forever Young“ zum 10-järhigen Jubiläum.

1999

Beginn eigener Chorproben für den Jugendchor.

2001

3-tägiger Chorausflug nach Tirol.

2008

Gastspiel der „San Antonio Lindedancers „und des Chörle“ aus Weilen unter den Rinnen/Deutschland“ zum 20-jährigen Jubiläum.

2011

Singen bei der Landesgartenschau in Ritzlhof.

 

5 Familiensingwochenenden in St. Oswald, Aigen im Mühlkreis- und Losenstein.

 

Regelmäßige Teilnahmen am Langholzfelder Adventmarkt.

 

8 Musicals und 2 CDs des Kinder- und Jugenchores.

2013

Konzerte „Pasching sing“ und „Langholzfeld singt“ mit dem MGV Admont zum 25-jährigen Jubiläum.

 

 

 

2018

1. Frühlingskonzert mit Kerstin Kurz und neuer Chorkleidung. Zugleich Anni Weißenböcks Abschied als Kinder- und Jugendchorleiterin.